Vor Ort aktiv

Interview Fraktionsvorsitzende Astrid Glos

Bundestagswahl - Analyse - Konsequenzen

Neue Anträge der SPD-Stadtratsfraktion unter - Herzlich Willkommen mehr erfahren -

Liebe Genossinnen und Genossen,
Zum Thema Bundestagswahl - Analyse - Konsequenzen fand im Oktober eine unterfränkische Mitgliederkonferenz statt, zu der sehr viele Mitglieder gekommen sind.
Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit, seine Gedanken und Anregungen einzubringen (Gruppen wurden gewechselt), so dass alle zu allen Themen ihren Beitrag leisten konnten. Im Anschluss wurden die Ergebnisse im Plenum nochmals zusammengefasst und erörtert.
Da leider nicht alle dabei sein konnten, hier die schriftliche Zusammenfassung dieser Konferenz:
Mitgliederkonferenz (PDF, 60 kB)

Verschiedene Anträge die seit Januar 2016 an die Stadt gestellt wurden, sowie die letzte Haushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Astrid Glos, sind unter:
Menü (oben links) - Ortsverein, Anträge zu lesen

Stadtratssitzungen und Niederschriften:
Link siehe unten im Fußbereich unter Stadt Kitzingen

Führungsmannschaft im Ortsverein

Wie schon bei der Wahl 2014 wurde die Vorstandschaft auch 2018 wieder gewählt.
von links nach rechts: Dr. Brigitte Endres-Paul, Dr. Dirk Dantz, Astrid Glos, Manfred Paul, Marianne Greif

Neujahrsbrief 2018 des Ortsvorsitzenden Manfred Paul

Haushaltsrede 2017 der Fraktionsvorsitzenden Astrid Glos

Jahresendansprache 2016 vom Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Paul

Gewinner vom Luftballonwettbewerb

Kurz vor seiner Weihnachtsfeier prämierte der SPD Ortsverein Kitzingen am Samstag die Gewinnerinnen des Luftballonwettbewerbs auf dem Marktplatz. Im September hatte die SPD den Wettbewerb anlässlich des Schulbeginns für das Schuljahr 2015/2016 veranstaltet.

Der Luftballon der Siegerin Annika Schanow flog bis nach Ludwigstadt/Thüringen und legte dabei 143 km zurück.

Der Ballon der zweitplatzierten Alena Daldal wurde in Eltmann am Main gefunden. Er flog 44 km.

Nach 41 km landete der Luftballon von Elif Daldal in Sand am Main, was den dritten Platz bedeutete. Die Gewinner freuten sich über Gutscheine für einen Kinobesuch, für die Bücherei Schöning und für das Aqua Sole Bad in Kitzingen.

Bild: Mitglieder der Vorstandschaft des SPD Ortsvereins mit den glücklichen Siegerinnen Elif Daldal, Anela Daldal und Annika Schanow.

Schreiben an Wirtschaftsminister Zeil wegen Firma Fehrer

Weihnachtsfeier und Jubilarehrung am 5. Dezember 2015

Im Rahmen seiner Weihnachtsfeier ehrte der SPD Ortsverein Kitzingen insgesamt elf verdiente Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft. Darunter zwei Mitglieder für 20 Jahre Mitgliedschaft, sieben Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie jeweils ein Mitglied für 30 Jahre und ein Mitglied für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Bild:
Von links: Seyit Mahmut Köse (25 Jahre), Monika Mahlmeister (30 Jahre), Marianne Greif (25 Jahre), Ursula Mahlmeister (50 Jahre), Gerd Zimmermann (25 Jahre), Vorsitzender Manfred Paul

„Häusliche Pflege“, „Betreutes Wohnen“, „stationäre Pflege“ – was steckt dahinter?

Welche Leistungen darf ich im Pflegefall erwarten? Und welches Ziel hat das aktuelle Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz?

Mit diesen Fragen hat sich eine Gruppe der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) befasst und die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg am Hubland besucht. Seit knapp 50 Jahren betreibt der Landkreis dort ein Pflegeheim, seit nunmehr 10 Jahren wird die Service-Wohnanlage „Miravilla“ betreut. Die ASJ versteht sich als Facharbeitsgemeinschaft zur Diskussion und Gestaltung rechtspolitischer Themen.

mehr

Unterschriftensammlung für die GBW-Mieter in Kitzingen ein voller Erfolg

Viele Mieterinnen und Mieter nutzten die Gelegenheit, um sich an zwei Infoständen des Ortsvereins in der Siedlung zum Verkauf der GBW-Wohnungen näher zu informieren.

mehr

SPD kämpft weiter für die GBW-Mieter in Kitzingen

Der SPD-Ortsvereinsvorstand und die SPD-Stadträte Kitzingen werden zu diesem Thema an Infoständen informieren:

Freitag, 17.08.2012 von 13.30 - 16.00 Uhr, Königsberger Straße 10 (Neben Nahkauf)

Samstag, 18.08.2012 von 9.30 - 12.00 Uhr, Breslauer Straße 53 (Neben GIDA Lebensmittelmarkt)

mehr

Mittelstand in Unterfranken

Besuch MdL und Fraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher und MdL Volkmar Halbleib bei der Frankenguss

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher besuchte im Rahmen seiner Industrie-Sommertour am Freitag auch Kitzingen. In Unterfranken wurden gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib Zulieferbetriebe für die Automobilindustrie besucht.

In Kitzingen freuten sich Dirk Dantz, Elvira Kahnt, Astrid Glos und Klaus Heisel vom Vorstand des Ortsvereins auf den Besuch und begrüßten Markus Rinderspacher und Volkmar Halbleib vor der Firma Frankenguss.

mehr

Führungsmannschaft im Ortsverein

Am 11. September 2014 fand die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Kitzingen gemeinsam mit dem Ortsverein Hoheim statt. Nachdem die Mitglieder beider Ortsvereine sich für einen Zusammenschluss ausgesprochen hatten, konnten die Vorstandswahlen beginnen.

mehr