Mittelstand in Unterfranken

Besuch MdL und Fraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher und MdL Volkmar Halbleib bei der Frankenguss

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher besuchte im Rahmen seiner Industrie-Sommertour am Freitag auch Kitzingen. In Unterfranken wurden gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib Zulieferbetriebe für die Automobilindustrie besucht.

In Kitzingen freuten sich Dirk Dantz, Elvira Kahnt, Astrid Glos und Klaus Heisel vom Vorstand des Ortsvereins auf den Besuch und begrüßten Markus Rinderspacher und Volkmar Halbleib vor der Firma Frankenguss.

Im gemeinsamen Gespräch mit der Firma Frankenguß wurden die aktuellen Themen einer mittelständischen Firma deutlich dargestellt. Die energieintensive Produktion, immerhin findet der Metallguß bei Temperaturen um die 1400 °C statt, bedeutet hohe Stromkosten und eine hohe Abhängigkeit von der Stromverfügbarkeit.

Die Stromkosten werden auch stark von den Zusatzkosten durch das EEG Gesetz beeinflusst. Eine Planungssicherheit für diese Kosten und auch eine europäische Wettbewerbsfähigkeit wird seitens der Industrie gefordert.

Die Stromverfügbarkeit stellt ein hohes Risiko bei einem kontinuierlichen Produktionsprozess dar. Aufgrund des Strommixes, in Bayern wird ein sehr hoher Anteil des Stroms aus Kernkraftwerken hergestellt, ist die Aufgabe an die Politik in der Energiewende im Land Bayern besonders hoch. Markus Rindersbacher machte deutlich, dass sich die SPD dessen voll bewusst ist und bereits jetzt an entsprechenden Konzepten arbeitet, die dann bei der Übernahme der Regierungsverantwortung umgesetzt werden können.

Im Anschluss an das informative Gespräch konnte in geeigneter Schutzkleidung noch die Produktion besichtigt werden. In Anbetracht der sommerlichen Temperaturen wurde so manchem in der Schutzkleidung schnell warm, allerdings war dies nur ein Vorgeschmack auf die Temperaturen in der Produktion. Das Engagement der Mitarbeiter für die Firma unter harten Bedingungen war für alle Besucher beeindruckend.

MdL Rinderspacher, MdL Volkmar Halbleib, Klaus Heisel (v.l.) bei Frankenguss